Freitag, 19. Oktober 2012

Die Orks- Nicholls

Die Orks

Inhalt:
Im Lande Maras-Dantien herrscht eine enorme Rassenvielfalt. Orks existieren neben Goblins, Zentauren, Trollen, Kobolden, Gremlins, Pixies, Elfen etc. Nur eine Rasse stört den Frieden: die Menschen! Durch ihre rasende Verbreitung und ihre Vernichtung der Magie des Landes ist eine tiefe Feindschaft zwischen den Menschen und den älteren Rassen Maras-Dantiens entstanden.
Vor diesem Hintergrund schickt die brutale Königin Jennesta nun den orkischen Kriegstrupp mit dem Namen Vielfraße unter der Führung des disziplinierten Stryke aus, um den Menschen einen kleinen, aber wichtigen Gegenstand abzuknöpfen. Es dauert auch nicht lange, bis die Orks erfolgreich sind. Auf dem Rückweg zu Jennesta wird ihnen jener Gegenstand jedoch von einer Horde Kobolde abgenommen.
Stryke und seine Mannschaft nehmen die Verfolgung auf. Doch Jennestas Strafe für Verzögerungen sind hart und unbarmherzig. Schon bald sehen sich die Vielfraße außerstande dazu, wieder zurückzukehren. Fortan liegt all ihre Hoffnung auf jenem mysteriösen Gegenstand, den Jennesta so sehr begehrt. Bei der Entschlüsselung seines Geheimnisses landen die Orks schon bald zwischen allen Fronten.

Meine Meinung:
Ich habe mich regelrecht in dieses Buch verliebt.
Zu Beginn des Buches hält man die Ork-Truppe für genau diejenigen wie man sie aus "Herr der Ringe" kennt - grausam, brutal, blutrünstig, dumm und habgierig. Doch irgendwann ändert der Leser seine Meinung. Man lernt eine perfekt aufeinander abgestimmte Gruppe kennen unter der Führung von Stryke und seinen Offizieren. Sogar eine Frau (Coilla) befindet sich in der Führungsriege.
Doch wer hier eine Fortsetzung von "Herr der Ringe" erwartet wird enttäuscht. Stan Nicholls hat eine eigene Welt erschaffen in der neben den Orks und Menschen weitere fantasievolle Völkergruppen leben, welche wunderbar in die Geschichte eingepaßt wurden.
Insgesamt sehr flüssig geschrieben, in sich stimmig und interessant geschildert. Ich habe mich sehr auf den zweiten Band gefreut und würde die Orks immer noch den Elfen vorziehen (obwohl auch die Elfen ein wahres Meisterwerk ist)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen