Freitag, 19. Oktober 2012

Die Zwerge- Heitz

Die Zwerge 

Inhalt:
Einst bewachten die Zwerge den Steinernen Torweg, um das Geborgene Land mit seinen Menschen und Elben vor den Heeren des Bösen zu beschützen. Verrat bahnt Orks und Ogern den Weg, und das Tote Land breitet sich mit seinen Schrecken aus.
Der Zwerg Tungdil ist bei dem Magier Lot-Ionan unter Menschen aufgewachsen und kennt die Bräuche seines Volkes nur aus Büchern. Da wird der junge Schmied von seinem väterlichen Freund auf die Reise geschickt. Doch aus dem Botengang wird unverhofft das große Abenteuer. Um die Einheit der fünf Stämme zu bewahren, behauptet der greise Zwergengroßkönig Gundrabur, er sei ein verschollener Königssohn. Und plötzlich steht Tungdil an vorderster Front im Kampf gegen das Böse und muss das Geborgene Land retten.



Meine Meinung:
Die Zwerge - Von der ersten bis zur letzten Seite ein Lesegenuss. Markus Heitz entführt in eine Welt, die einem J. R. R. Tolkien würdig wäre. Ich hätte fünfzig Jahre nach Tolkien nicht gedacht, das mich ein Fantasy-Roman nochmal so mitreissen kann und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung! Er zeigt dem Leser die Vielfalt des zwergischen Lebens, ebenso die Gewohnheiten der Verbündeten wie auch der Feinde. Was er aus den klassischen Nebendarstellern mit den langen Bärten macht, gereicht allen Axtschwingern zur Ehre. Heitz steigert die Spannung von Kapitel zu Kapitel, von Buch zu Buch, man wird regelrecht hungrig auf die Fortsetzungen.
Ich habe mir schwer getan in dieses Buch rein zukommen, dennoch bin ich froh das ich weiter gelesen habe und empfinde das Buch als echt Bereicherung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen